Braucht ein ehrenamtlicher Literaturverein einen Kassenbericht?

  • Hallo!


    Habe mit einigen Studienkollegen einen Literaturclub gegründet, der als ehrenamtlicher Verein eingetragen ist. Denn nur so wollte uns die Universitätsleitung einige Räumlichkeiten für den Club zur Verfügung stellen.


    Nun fordert die Universität zum Jahreswechsel einen Kassenbericht. Schön - fragt sich nur was das ist und welche Informationen da rein gehören? Ausgaben haben nur auf Spendenbasis und die halten sich in Grenzen. ;)

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Hey!



    Komisch, dass euch die Uni gezwungen hat, euch als Verein anzumelden. Was war die rechtliche Grundlage dafür? Das würde ich auf jeden Fall mal überprüfen lassen - falls ihr eine Fakultät für Rechtswissenschaften habt, einfach mal einen Professor fragen. ;)



    Zum Kassenbericht:

    Der Kassenbericht ist eine geordnete Zusammenstellung der Einnahmen und Ausgaben. Im Kassenbericht informiert man die anderen Mitglieder des Vereins darüber, was genau bei der Kassaprüfung geprüft wurde und wie die Lage ist. Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Kassenbericht allerdings nicht. Verweise die Verantwortlichen doch mal auf Vereinswelt, da bekommt ihr noch weitere Informationen zur Rechtssituation von Vereinen.



    Frohe Feiertage!