Werkstudent oder Praktikant: Was ist der Unterschied?

  • Hallo!


    Bin gerade auf der Suche nach einem Nebenjob und habe hierzu Anzeigen für Praktika und für Stellen als Werkstudent gefunden.

    Worin liegt denn nun der Unterschied? Hat das eine gegenüber dem anderen irgendwelche Vorteile?

  • Also Praktika sind meist ja zeitlich begrenzt und oft unbezahlt, oder man bekommt relativ wenig. Bei einem Werkstudenten sieht das ganz anders aus. Werkstudenten arbeiten nämlich neben dem Studium beim Arbeitgeber und sind abhängig. Sie müssen einer sozialversicherungspflichten Beschäftigung nachgehen. Es ist dabei nicht relevant, ob es sich um einen Minijob oder studentische Beschäftigung handelt.


    Was oft zu Verwirrung führt: die Basis für die Beschäftigung eines Werkstudenten ist NICHT ein Werksvertrag, sondern ein normaler Arbeitsvertrag.


    Hier kannst du dich detaillierter über das Ganze informieren: https://www.wirtschaftswissen.…n-beschaeftigen-so-gehts/