Solarenergie spielerisch erklären?

  • Hallo!

    Mein kleiner Neffe begeistert sich sehr für Technik. Er ist 9, bald 10, Jahre alt und wir haben letztens über Solarenergie gesprochen. Ich habe versucht ihm zu erklären, was Sonnenenergie bedeutet und wie sie funktioniert. Ich glaube, er hat es aber nicht ganz verstanden. Ich würde es ihm gerne an einem handfesten Beispiel vorführen - habt ihr da vielleicht Ideen, wie ich ihm das zeigen könnte? Vielleicht könnte ich irgendetwas selber mit ihm basteln?

    Her mit den Ideen :)

    Thanks! LG

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Hai :)


    Ach, wie cool ist das denn? Ich find das so süß, wenn sich so kleine Kinder schon für sowas begeistern können. Und richtig gut von dir, dass du dich so sehr damit beschäftigst und bereit bist, ihm zu helfen, seinen Wissensdurst zu löschen.


    Im Physik-Lehramtsstudium lernt man ja so allerhand, wie und wodurch man den Schülern die oft triste Welt der Physik näherbringen kann. Während meines Praktikums an einer Realschule habe ich heuer diese Seite verwendet: https://www.matches21.de/somme…oltaik-erklaert/a-110692/

    Ich bin mir sicher, dass das auch dir hilft, deinem kleinen Neffen die Welt zu erklären.