Kind ins Gymnasium schicken?

  • Guten Tag,


    woher wusstet ihr, dass das Gymnasium die richtige Schule für eure Kinder war?

    Ich stehe vor der Entscheidung, ob meine Tochter ins Gymnasium gehen soll oder nicht. Sie hat gute Note in der Schule, aber reicht das aus?

    In der Grundschule werden die Noten ja noch nicht so streng vergeben.

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Hey,


    also ich hatte ein paar Orientierungspunkte.

    Zum einen wusste ich, dass meine Tochter anhand der Zeugnisse immer gute Noten hatte und mir ist auch aufgefallen, dass sie sich allgemein sehr leicht in der Schule tut, auch beim Lernen. Dann hatte ich natürlich noch ein Gespräch mit ihrer Klassenlehrerin darüber, was sie davon hält usw. Von ihr bekam ich auch den Zuspruch, dass es die richtige Entscheidung ist und falls es doch nicht klappt, steht einem Schulwechsel nichts im Weg und ich finde es auch nichts Schlimmes. Gutachten war bei uns keine Pflicht, kann aber die Entscheidung auch beeinflussen.
    Wichtig ist es auch, finde ich, mit dem Kind darüber zu sprechen und es zu fragen, wo es überhaupt in die Schule gehen will.
    Du kannst dich auch anhand dieser Beiträge orientieren: https://www.elternwissen.com/s…asihrkinddafrbraucht.html


    Alles Gute!