Wie eine Rede gut vorbereiten?

  • Hallo,


    meine Schwester muss demnächst in Deutsch eine Rede halten und hat mich um Hilfe gebeten.

    Ich bin aber ein total Muffel, wenn es um organisierte Vorbereitung usw. geht. Bin eher der Typ, der alles auf den letzten Drücker irgendwie zusammenmixt. :-D


    Habt ihr Tipps für uns?


    LG

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Da ist deine Schwester wohl organisierter als du und hat ein besseres Zeitmanagement. :-D Glücklicherweise.


    Zum eigentlichen Thema: Es kommt ein wenig auf die Rede darauf an, und was sie mit dieser erreichen will. Will sie informieren, überzeugen, manipulieren?? Je nachdem sollten andere Methoden und sprachliche Stilmittel (Rhetorik) verwendet werden.


    Am besten sie baut sich die Rede in kleinen Stücken zusammen. Zuerst eine grobe Gliederung, dann der Rohtext, dann ein Feinschliff. Hier findet du noch gute Beispiele, die sie vielleicht als Vorlage verwenden kann: http://www.redenwelt.de/rede-t…bau/redevorbereitung.html