Einsendeaufgabe BWLB13

• Hallo Leute,

seit ein paar Wochen schiebe ich nun schon die Einsendeaufgabe zu #BWLB13 vor mir her, weil ich bei zwei Frage einfach total auf dem Schlauch stehe. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig unter die Arme greifen. Hier kommen die Aufgaben: [IMG:https://www.fachwirt-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]

1. Der Einkaufssachbearbeiter eines Unternehmens erhält eine Bestellanforderung einer Abteilung. Diese wird geprüft und freigegeben. Es werden Anfragen an mögliche Lieferanten versendet. Bereits bestehende Lieferanten erhalten die Anfrage als E-Mail, neue Lieferanten erhalten eine förmliche Anfrage. Für die eingegangenen Angebote wird ein Angebotsvergleich erstellt, um das günstigste Angebot zu ermitteln. Anschließend erteilt der Einkaufssachbearbeiter eine Bestellung beim ausgewählten Lieferanten. Die Bestellung ist innerhalb von 14 Tagen an die Abteilung auszuliefern.

Benennen Sie die Merkmale einer Prozesskette ganz konkret anhand dieses Falles.

Muss ich hier eine komplette ergebnisgesteuerte Prozesskette erstellen?

2. a) Unterteilen Sie die Unternehmensprozesse in die gängigen Prozessarten und beschreiben Sie diese kurz.

Antwort: Führungsprozesse, Kern- oder Hauptprozesse, Unterstützende Prozesse + Beschreibung hab ich

b) Geben Sie zu jeder Prozessart ein ganz konkretes Beispiel für einen Hersteller von Solaranlagen an.

Was ist hier gemeint? Sowas in der Art?

Führungsprozesse: Investitionsplanung für Kauf einer neuen Säge z. B. zum sägen von Wafer aus Ingots (Halbleiter-Barren).

Kern- oder Hauptprozesse: Die Wafer werden schonend in Form geschnitten und zu Solarzellen verbaut.

Unterstützende Prozesse: Begleichung ausstehender Rechnungen für Quarzsand und Silizium.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG Sabine