BWL (marketing) an FH oder Uni - und wo??

  • Hi!


    Da ich gerne Marketing studieren möchte, empfielt sich wohl ein BWL Studium. Kann mir jemand sagen ob ich dies lieber an einer FH oder UNI studieren sollte? Und welche hat einen besonders guten Ruf (auch für Schwerpunkt Marketing).
    Würd mich über Hilfe von Euch freuen!


    LG,
    Maja

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Zitat

    Original von Maja23
    Hi!


    Da ich gerne Marketing studieren möchte, empfielt sich wohl ein BWL Studium. Kann mir jemand sagen ob ich dies lieber an einer FH oder UNI studieren sollte? Und welche hat einen besonders guten Ruf (auch für Schwerpunkt Marketing).
    Würd mich über Hilfe von Euch freuen!


    LG,
    Maja


    Um das auch nur ansatzweise beantworten zu können, müsste der geneigte Leser wissen: Was ist das Ziel des Studiums und was sind Deine Kriterien.


    Beispiele (!) für Kriterien:


    Reisebereitschaft und/oder Umziehen = Ort


    Karrierebewusstsein = Was will ich mit meinem Studium erreichen? Also Berufswunsch: Eventmanager oder Accountmanager / Texter / Marketingassistenz bei einer großen oder kleinen Werbeagentur. Je genauer, desto besser und zielorientierter lässt sich das Studium aussteuern.


    Bisheriges Wissen = Gehe ich mit meinem abgebrochenen Mathe-GK an eine Uni, die für Ihr Aussieben in multivarianten Analysen u.ä. bekannt ist


    to be continued ... nach persönlichen Befindlichkeiten.


    Wenn Du dazu Futter lieferst, liefern wir sicherlich handfeste (!) und hilfreiche Antworten. Ansonsten ist das doch nur Geschwafel, was Dir ja auch nicht helfen würde.
    Gruß
    Consultant

  • Hi, ich kann dir aus eigener Erfahrung heraus mitteilen das sich ein BWL Studium an der FH lohnt. Da du an einer FH zum Teil praxisorientierter arbeitest.


    Es kommt halt darauf an wo welche Uni und welche FH du vergleichen möchtest und wie die Kollegen oben schon geschrieben haben --> MEHR DETAILS!

  • Den perfekten Artikel auf einer Webseite gibt es hier:
    Das Studium Marketing studieren an einer Uni oder Fachhochschule? | www.Marketing-Studieren.de - Der Wegweiser zu Deinem Marketing Studium


    Zusammenfassung:
    Marketing an der Uni:


    • Das Studium ist sehr theoretische ausgerichtet und Grundlagenforschung haben große Bedeutung
    • Im BWL Studium ist das Ziel meist keine spezifische Berufsausbildung, sondern der Erwerb einer allgemeinen Berufsbefähigung
    • Die Vorlesungen finden manchmal mit bis zu 1.000 Studierenden statt
    • Der Master gilt als Regelabschluss


    Marketing studieren an FH:


    • hoher Praxisbezug
    • angewandte Forschung (also weniger theoretische Inhalte als an der Uni)
    • Enge Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft
    • Die Studiengruppen sind zwischen 40-60 Personen groß
    • Das Studium kann berufsbegleitend konzipiert sein
    • Der Bachelor ist Regelabschluss


    Viel Erfolg :)