ORG06-XX2-K20 Aufgabe 6

  • Hallo und guten Morgen,


    ich bearbeite gerade obige Aufgabe und komme leider mit den Aktionen nicht weiter. Die Bedingungen habe ich erstellt. Wie aber trage ich die Aktionen ein? Ich stelle mal ein, was ich bereits habe:


    R1 R2 R3 R4 R5 R6 R7 R8 R9 R10 R11 R12
    Gesundheitszustand

    +

    +

    +

    +

    -

    -

    -

    -

    d

    d

    d

    d

    Geschlecht

    M

    M

    W

    W

    M

    M

    W

    W

    M

    M

    W

    W

    Autofahrer

    +

    -

    +

    -

    +

    -

    +

    -

    +

    -

    +

    -

    Normalbeitrag
    Zuschlag (5%, 10%, 15%)


    Die Zeichen + und -, denke ich, erklären sich von selbst. d soll durchschnittlich heißen.


    Die Aufgabe hierzu lautet:
    In den Satzungen einer Versicherungsgesellschaft finden sich folgende Bestimmungen: „Versicherungsnehmer mit gutem Gesundheitszustand zahlen den Normalbeitrag. Bei durchschnittlichem Gesundheitszustand wird für männliche Versicherungsnehmer ein Zuschlag von 5 v. H., für weibliche Versicherungsnehmer ein Zuschlag von 10 v. H. erhoben. Bei schlechtem Gesundheitszustand erhöht sich der Zuschlag für männliche Versicherungsnehmer auf 10 v. H. und für weibliche Versicherungsnehmer auf 15 v. H. Autofahrer zahlen ohne Rücksicht auf den Gesundheitszustand einen weiteren Zuschlag von 5 v. H. für weibliche und 10 v. H. für männliche Versicherungsnehmer.“
    a) Stellen Sie eine gemischte ETab auf.
    b) Konsolidieren Sie die ETab.


    Könnt ihr mir "auf die Sprünge" helfen?

  • Hallo, schau doch mal hier. Vielleicht hilft dir das?

    Liebe Grüße
    Dein Study-Board.de Support Team

  • Ups: Tabelle ist gar nicht dabei. Ich versuche es nochmal.


    R1 R2 R3 R4 R5 R6 R7 R8 R9 R10 R11 R12
    B1: Gesundheitszustand + + + + - - - - d d d d
    B2: Geschlecht M M W W [u]M M W W M M W W[/u]
    B3: Auto + - + - + - + - + - + -
    A1: Normalbeitrag
    A2: Zuschlag (5%, 10%, 15%)


    Konnte leider meine Excel-Tabelle nicht anhängen, daher versuche ich es jetzt so.