Gleichgewichtspreis und -menge Funktion

  • Hallo Leute,


    und zwar versuche ich mit Hilfe einer Tabelle die Angebots -und Nachfragefunktion zu erstellen. Leider weiß ich nicht wie ich sie am besten erstellen kann, dass sie linear ist.



    a) und b) gehen prinzipiell sicher gleich. Aber ich weiß nicht wie ich die Funktionen erstellen soll. Ich habe mir das mal gezeichnet und es ist leider keine lineare Funktion.


    Vielen Dank fürs Lesen!

  • Hallo, schau doch mal hier. Vielleicht hilft dir das?

    Liebe Grüße
    Dein Study-Board.de Support Team

  • Die Lösung von a) habe ich, da man sie aus der Tabelle ablesen kann.


    USA
    Gleichgewichtspreis: 40$
    Gleichgewichtsmenge: 60


    Schweiz
    Gleichgewichtspreis: 20$
    Gleichgewichtsmenge: 50


    Um bei b) auf den Gleichgewichtspreis zu kommen muss ich die Nachfragefunktion und Angebotsfunktion gleichsetzen, aber wie komme ich auf sie?