SGD Einsendeaufgaben zu MAR04

  • Bin mir total unsicher wie ich die Aufgabe angehen soll. Kann mir bitte jemand eine Hilfestellung geben? Wäre sehr nett und danke im Voraus
    :confused: :confused:
    Hier die Aufgabenstellung:


    Ein Student des Marketing möchte die Gültigkeit der erfahrungskurver überprüfen und betrachtet den Preis für ein Bälchen Speiseeis in einem italienischen Eissalon. Er erfährt vom Inhaber, der sein Geschäft seit den 60er Jahren betreibt, dass in seiner frühen Zeit ein Bällchen DM0,20 gekostet habe, heute sei der Preis auf 0,50€ pro Bällchen gestiegen.


    Bällchengrösse habe sich verändert, sie sei heute etwa doppel so gross wie in den 60er Jahren.


    Eine der zentrallen Vorhersagen der Erfahrungskurve ist, dass sich die Kosten auch von Speiseeis mit wachsender Ausstossmenge verringern! Gehen Sie von der Annahme aus, dass der Preis pro Kilogramm für Speiseeis identisch ist mit der Höhe der Kosten.


    Sofern der Preis die Kosten spiegelt, liegt hier eine Ausnahme des Gesetzes der Erfahrungskurve vor????????

  • Hallo, schau doch mal hier. Vielleicht hilft dir das?

    Liebe Grüße
    Dein Study-Board.de Support Team

  • Hallo,


    sitze ebenfalls an der Aufgabe und weiss nicht weiter.
    Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen?


    :confused: :confused: :confused:


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Lieben Gruß
    Ekstern

  • Hallo Susi,


    hast du schon eine Lösung bzw. Tipp für dein Problem erhalten?
    Ich sitze ebenfalls an der Aufgabe und weiß nicht wie ich anfangen soll...


    LG
    Sandra


    MAR28 Aufgabe 5. Erfahrungskurve Eissalon Konzepte der Unternehmensführung