Personalentwicklung (PeAu 9)

    Personalentwicklung (PeAu 9)

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wühle mich gerade durch die Einsendeaufgaben für Personalentwicklung und habe ein riesiges Problem mit der Aufgabenstellung 5.

    Es geht um Beispiele, die entweder in das Resort der Personalentwicklung gehören oder auch icht. Das Entscheiden darüber war dann auch gar nicht das Problem. Viel schwerer tue ich mich mit den Aufgaben danach. Beispielsweise Nutzenargumente und Contra-Argumente bei mgl. Zweifelsfällen etc.

    Hat zufällig jemand diese Aufgaben schon fertig? Würde gerne mal ein paar Ideen austauschen bzw. besprechen.

    Vielen Dank und Liebe Grüße
    der Spatz
    1. Instrumente der Ermittlung der Anforderungen des Unternehmens
    -- Quantitativer Personalbedarf
    -- Anforderung der Arbeitsplätze
    -- Qualitativer Personalbedarf
    Bsp: Mittels Personalkennziffern (z. B. Beschäftigungsdauer, Einsatzbereich, usw.) und einer gepflegten Abgangs- und Zugangsrechnung ist ein zeitnaher Überblick über ein mittel- bzw. langfristiger Personalbedarf möglich

    2. Instrumente der Ermittlung der Eignung der Mitarbeiter
    -- Mitarbeiterbeurteilung
    -- Auswahlseminare
    -- Mitarbeiterbefragung
    Bsp: Mitarbeiterbefragung sind ein probates Mittel um Bedarfe und Wirkung der Personalermittlung zu erfassen.

    3. Instrumente der Gestaltung der Personalentwicklung
    -- Anforderungs bzw. Eigniungsvergleich
    -- Fördergespräche

    4. Instrumente der Qualifikationsvermittlung
    -- Laufbahnplanung
    -- Coaching
    -- Arbeitsgestaltung
    -- Training on/off the job (intern/extern)
    Bsp: Anpassungsfortbildung sichert die Kompetenz eines Mitarbeiters, der sich z. B. an veränderte Rahmenbedingungen anpassen muss.

    5. Instrumente der Kontrolle
    -- Bewährung am Arbeitsplatz
    -- Erfolgskontrolle/Kostenkontrolle

    6. Instrumente der Informationsverarbeitung
    -- Unternehmensplanung
    -- Personalinformationssystem

    Hoffe es hilft etwas

    Gruß
    hape